Weihnachtsmarkt 2015

Die Sekundarschule Soest hat am 08.12.2015 zum ersten Mal zu einem Weihnachtsmarkt in die Schule eingeladen. In zwei Stunden konnten Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, Geschwister, Großeltern oder Freunde an acht verschiedenen Stationen Produkte rund um das Thema Weihnachten basteln. Im Vorfeld gab es aus den drei Klassen der Schule bereits knapp 200 Anmeldungen. Der Flur der Sekundarschule füllte sich sehr schnell und in lustiger, vorweihnachtlicher Stimmung wurden die Angebote wahr genommen. In einem handwerklich-technischen Bereich wurden Mini-Weihnachtsbäume gesägt und gebohrt. In den anderen Klassenräumen wurden unterschiedliche Sterne oder Anhänger gebastelt, für die Jüngeren gab es eine Mal-Ecke mit Weihnachtsmotiven. Die SV hat ein Weihnachtscafé realisiert, an dem sich viele Eltern mit Kuchenspenden oder Waffelteig beteiligt haben. Bei Kaffee, Kinderpunsch und besinnlicher Musik war die Weihnachtsstimmung bei den zahlreichen Gästen schon greifbar.  Nach knapp zwei Stunden endete dieser Weihnachtsmarkt vor dem Tannenbaum. Dort wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und drei Schülerinnen trugen Gedichte, die teilweise selber geschrieben wurden, vor. Der große Applaus war mehr als verdient. Den hatte auch die gesamte Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft für dieses erste größere Fest an der Schule verdient.

Weihnachtsgottesdienst 2015

In der Johanneskirche fand am Dienstag, den 15.12.2015 der erste Weihnachtsgottesdienst der Sekundarschule statt. Pastor Weyer bereitete den Gottesdienst gemeinsam mit Frau Klingenburg und Frau Lutter vor. Unterstützt wurde er in der Messe von einer Schülergruppe, die Fürbitten vorlas und Weihnachtskerzen anzündete. Einen kleinen Eindruck liefern die folgenden Bilder: