Diese Seite gehört der SV!

Hier wird über Aktivitäten, Vorschläge und Personalien innerhalb der Schülervertretung berichtet.

Aktuell trifft sich die SV einmal im Monat gemeinsam mit der SV-Lehrer:innen Frau Behrens, Herr Ophaus und Herr Schuerhoff.

SV-Lehrer*in (von links): Herr Ophaus, Frau Behrens, Herr Schuerhoff

Schüler-Sprechstunde

Schülersprecher*in Paulina Brodowski und Nesibé Biyik

Sprechstunde Schülersprecherinnen

SV-Sprecher*in am Standort 5-6: Mona Nouhi und Ben Pauschert

SV-Sitzung

SV-Vertretungen im Schuljahr 2023-24

Seit diesem Schuljahr werdet ihr, die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Soest, durch Paulina Brodowski und Nesibe Esma Biyik vertreten. Beide sind Schülerinnen des Jahrgangs 10 und haben sich bereit erklärt, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen. Auf der ersten SV-Sitzung des Jahres haben sie mit einer überzeugenden Vorstellung und vielen Ideen die Klassensprecherinnen und Klassensprecher davon überzeugt, ihnen ihre Stimme zu geben. Aufgrund der besonderen Situation, dass unsere Schule aus zwei Standorten besteht, haben wir uns bereits vor längerer Zeit dazu entschieden, dass der Standort 5/6 seine eigenen beiden Standortsprecher hat. Die beiden Standortsprecher am Standort 5/6 sind in diesem Jahr Mona Nouhi und Ben Pauschert. Beide wollen sich vor allem für die wichtigen Belange der Kinder am Standort 5/6 einsetzen, sie wollen aber auch schon einmal Erfahrungen für die weitere SV-Arbeit in der Zukunft sammeln.
Als Verbindungslehrer stehen auch in diesem Jahr wieder Frau Behrens und Herr Ophaus an eurer Seite. Herr Schürhoff wurde in diesem Jahr von euch neu in das Amt gewählt. Frau Behrens wird sich dabei vorrangig um die Anliegen am Standort 5/6 kümmern, während Herr Ophaus und Herr Schürhoff die Jahrgänge 7-10 betreuen werden.

Die SV freut sich über eure Anregungen und eure Ideen. Bitte denkt daran, dass wir die Vertretung von euch sind. Eure Wünsche und Sorgen sind es, um die wir uns kümmern wollen und eure Ideen sind es, die wir umsetzen wollen. Damit wir auf diesem Wege besser und schneller miteinander kommunizieren können, stehen Herr Schuerhoff und Herr Ophaus euch jeden Donnerstag in der ersten halben Stunde der Mittagspause zur Verfügung. Ihr könnt dort zu Ihnen kommen und Ihnen eure Anliegen mitteilen. Auch die Schülersprecherinnen werden im Rahmen dieser SV-Sprechstunde für euch ansprechbar sein. Kommt einfach vorbei und teilt uns eure Ideen und Wünsche mit.

Eure SV

• Spendenaktion Kinderhospiz
  • Spendenaktion St. Antonius Altenheim
  • Nikolausaktion SV
  • Spendenaktion Soester Tafel

Geschenke, Lichtblicke und Hoffnung

Sekundarschule Soest engagiert sich für Mitmenschen

Nicht für jedes Kind ist es selbstverständlich, dass zu Weihnachten Wünsche erfüllt werden und Geschenke unter dem Baum liegen. Aus diesem Grund initiierte die Schulgemeinschaft der Sekundarschule Soest in diesem Jahr gleich drei Spendenaktionen.

Die Schülervertretung (SV) der Schule organisierte eine Sammlung gut erhaltener Spielzeuge, Kuscheltiere und haltbarer Lebensmittel für die Weihnachtspäckchenaktion der Soester Tafel. In der wöchentlichen Klassenratsstunde wurden alle Klassen über das Engagement der Soester Tafel informiert und um gut erhaltenes Spielzeug als Spende gebeten. Dem Aufruf der SV-Lehrkräfte, Steffi Behrens und Sebastian Lembach, folgten viele der 600 Schülerinnen und Schüler. „Wir sind total beeindruckt von der großen Unterstützung dieser Aktion durch unsere Schülerinnen und Schüler“, lobt Steffi Behrens das Engagement. Ulrich Langenscheidt von der Soester Tafel freute sich bei der Abholung über die Geschenke, die in diesem Jahr sicher einige Kinderaugen im Kreis Soest zum Leuchten bringen werden.

Eine wohltätige Aktion war der rührigen SV aber nicht genug vorweihnachtliches Engagement: Zusätzlich fand auch die schon traditionelle Aktion „Verschenke einen Nikolaus“ statt. Hier konnten Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig Schokoladennikoläuse schenken, die sie bei der SV bestellten und bezahlten. Am Nikolaustag verteilten dann die Klassensprecherinnen und Klassensprecher fast 300 Nikoläuse. Auch Lehrkräfte wurden mit Nikoläusen überrascht. Zusätzlich spendete die SV 11 Cent pro verkauftem Nikolaus an die Aktion „Lichtblicke.

Die Schülervertretung beschenkte außerdem 133 Bewohnerinnen und Bewohner des St.-Antonius-Altenheims, als Kooperationspartner der Sekundarschule Soest, und den ambulanten Kinderhospizdienst Soest mit Nikoläusen, um auch hier mit der Aktion Kindern und Erwachsenen eine Freude zu machen. Sie wurden durch 3 Schülerinnen der SV übergeben. Damit wurde die Nikolausaktion gleich in mehrfacher Hinsicht zur „guten Tat“.

Neben diesem Engagement der SV haben die Lehrerinnen und Lehrer im Advent ebenfalls eine gute Sache in den Blick genommen: Sie unterstützen den Verein „Anidaso Ghana eV., der ein Heim für Straßenkinder in der ghanaischen Hauptstadt Accra aufgebaut hat. „Anidaso“ bedeutet „Hoffnung und in den Lehrerzimmern der Schule können alle Kolleginnen und Kollegen gegen eine kleine Spende handgearbeitete Sterne als Symbol der Hoffnung mit nach Hause nehmen.