Förderverein

Neues Logo für den Förderverein

Förderverein der Sekundarschule Soest startet mit eigenem Logo ins neue Schuljahr

Malte Lange siegt beim ausgeschriebenen Wettbewerb des Fördervereins

Die Plakate zur Ausschreibung des Wettbewerbs hingen nicht lange in den Jahrgangsfluren und an den Lehrerzimmertüren, da gingen bereits die ersten Ideen beim Vorstand ein.

Seit der Gründung des gemeinnützigen Fördervereins im Jahre 2016 „segelte“ dieser unter dem Logo der Sekundarschule Soest. Nun war es an der Zeit, ein eigenes Logo zu entwerfen, dass gleichzeitig die Arbeit und die Projekte der Schule mit den Tätigkeiten des Vereins verknüpft.

Eine unglaubliche Flut an guten Ideen wurde in der Zeit von Juni bis Juli an den Vorstand herangetragen. Eine Jury, bestehend aus der Schülersprecherin Finja Adamski, Vertreterinnen der SV (Kim Wilke und Sarah Freitag), den Lehrerinnen Frau Regina Schröter und Frau Isabel Schulte, sowie dem gesamten Vorstand (Frau Anke Hotter, Frau Maja Bujor und Frau Eva Eikel) ermittelte den Sieger und die zwei weiteren besten Mitstreiter des Wettbewerbs. Der Schüler Malte Lange, der das kommende Schuljahr den siebten Jahrgang besucht, wurde dabei von allen Parteien als Sieger ermittelt. Mit seinem Bild spiegelte er exakt das wieder, was sich der Vorstand erhoffte: Ein symbolisches Bild, das den Verbund und die enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein darstellt. „Treffender konnte das Ergebnis nicht sein“, da waren sich alle einig. Er siegte vor der Zweitplatzierten Lisa Rolsing und Anastasia Jakkel.

Der Vorstand wünscht unseren Siegern für die Zukunft weiterhin solch tolle Ideen und erhofft sich auch von allen anderen Schülerinnen und Schülern der Schule weiterhin

Zu einer lebendigen und attraktiven Schule gehört auch ein Förderverein. Unser Förderverein ist dazu da, um die Schülerinnen und Schüler bei besonderen Projekten und Anschaffungen zu unterstützen. Doch die Möglichkeiten eines Fördervereins gehen über die rein finanzielle Unterstützung hinaus.

Mögliche Beispiele aus der praktischen Arbeit:

- Finanzielle Unterstützung einzelner Projekte

- Zuwendungen von Sponsoren sind steuerlich absetzbar

- Der Verein alleine entscheidet über die Verwendung der Finanzen

- Ein Förderverein stärkt die Öffentlichkeitsarbeit

- Hilfe bei der Organisation und Durchführung von Festen an der Schule


Ende des Schuljahres 2016/17 haben sich knapp zehn Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen gefunden, die in einer Gründungsversammlung den Förderverein der Sekundarschule Soest gegründet haben. Nach der Genehmigung und dem Eintrag ins Vereinsregister kann der Gründungsvorstand seit November 2016 seine Arbeit richtig aufnehmen.

Um einen finanziellen Grundstock zu haben, hoffen die ehrenamtlich Aktiven auf möglichst zahlreiche Beitrittserklärungen aus der Elternschaft der Schule. Aber auch andere Freunde und Gönner dürfen sich gerne melden.
Als Anschubfinanzierung steckte die Schule die gesamten Gewinne des Weihnachtsmarktes in der Schule in den neuen Förderverein, immerhin eine Summe von .

Aktuelles

Logo Förderverein

Vorstand

1. Vorsitzende:

Frau Hotter

2. Vorsitzende:

Frau Bujor

Schatzmeisterin und Schriftführerin:

Frau Eikel

Vertreterin des Kollegiums:

Frau Kirchhoff

Jedes Mitglied hilft!

Bitte unterstützen Sie die Arbeit des Fördervereins. Hier finden Sie die Beitrittserklärung, die Sie ausfüllen und in der Schule abgeben können.