Mensa

Die Sekundarschule Soest ist als Ganztagsschule konzipiert. Dies bedeutet, dass der Unterrichtstag für die Schülerinnen und Schülern an drei Tagen in der Woche erst um 15.30 Uhr endet.

Durch die Einrichtung einer Ganztagsschulen wird die Schule zum zentralen Lebens- und Erfahrungsraum der Kinder. Darin nimmt der Bereich Ernährung eine zentrale Position ein. Kinder wachsen in einer Lebenswelt auf, die große Herausforderungen an den Erhalt der Gesundheit und an die Entwicklung von sozialen Beziehungen stellt. Die Schule übernimmt somit auch Aufgaben, die traditionell in den Familien angesiedelt waren.

Die körperliche und mentale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler hängt auch von einer gesunden und ausgewogenen Ernährung ab. Wir als Schule sehen es als wichtig und lohnenswert an, dass möglichst viele Kinder in der Mensa essen. Zum einen wird so ein gesundes Ernährungsverhalten gefördert, wodurch die Anstrengung des Schultages besser gemeistert werden kann, zum anderen fördert es das Zusammengehörigkeitsgefühl und stärkt die Sozialkompetenzen.

An den drei langen Schultagen gibt es in der Mensa des Schulgebäudes ein warmes Mittagessen. Dies wird von der Firma Groth-Catering geliefert. Im Vorfeld kann aus einem Menüplan individuell ein Essen gewählt werden. Alle weiteren Einzelheiten dazu finden Sie durch Anklicken des nebenstehenden Links. Bei Fragen können Sie sich aber auch im Sekretariat melden.

Unser Ziel ist es, dass möglichst viele Kinder das Essensangebot wahrnehmen!

Anmeldewoche für den Jahrgang 5

Montag, 14.02.- Freitag, 18.02.2021