Fest im Sattel

Fest im Sattel (Jahrgang 5 Schuljahr 2020/21)

„Fester im Sattel“ als zu Beginn ihrer Schulzeit an der Sekundarschule – das können jetzt die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 von sich behaupten.

Am Ende einer abwechslungsreichen Woche strahlen die Kinder mit ihren selbst gebastelten Steckenpferden um die Wette. Sie haben sich sportlich, kreativ und im Team mit den Bereichen Miteinander und Klassengemeinschaft auseinandergesetzt. Tagesexkursionen zum Hof Soestblick begeisterten die Kinder ebenso wie das Schmuggler-Spiel, das im Sen-Erlebniswald gespielt wurde. Auch der feste Sitz auf dem Fahrradsattel wurde unter dem Aspekt der Verkehrserziehung beleuchtet.

Eine digitale Umfrage am Ende der Woche hat bestätigt, dass in der Woche für jeden etwas dabei war und dass jede/r sich noch besser mit der Klasse als Team identifizieren kann.

Die Wettbewerbe am Freitag gewannen letztlich alle, die Klassenleitungen, das Team der Schulsozialarbeit und alle Schülerinnen und Schüler nahmen die positiven Eindrücke einer tollen Woche mit und tragen diese in das weitere Schuljahr hinein.