Projekttag Nachhaltigkeit 2024

Die Ideensammlung für den Projekttag erfolgte bei einem eintägigen Workshop im April 2023 im Rahmen des Modellprojektes „Klimaschutz praktisch, regional, nachhaltig - Energiescouts im Einsatz“. An diesem Workshop nahmen Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen teil. Die konkrete Umsetzung des Projekttages wurde in den Folgemonaten von einer Arbeitsgruppe geplant und organisiert. Durchgeführt wurden die Projekte von Klassenleitungsteams aller Klassen.

Jeder Jahrgang hatte einen Themenschwerpunkt, zu dem theoretisch und praktisch gearbeitet wurde:

Jahrgang 5

"Mülltrennung und Müllvermeidung"; Workshop mit der ESG zum Thema Mülltrennung; Müllsammelaktion in der Gräfte mit anschließender Gesprächsrunde (Was für Müll wurde gesammelt?, „In welche Tonne gehört der gesammelte Müll?); Ideensammlung zur Müllvermeidung (Was kann ich tun?)

Jahrgang 6

"Artenvielfalt und Insektenschutz"; Einsaat eine Wildblumenwiese angeleitet durch den BUND; Workshop zur Wildbienenkunde durch den BUND; theoretische und spielerische Erarbeitung der Bedeutung von Insekten

Jahrgang 7

"Recycling und Upcycling"; 5 verschiedene Workshops zum Upcycling

Jahrgang 8

"Nachhaltiger Konsum"; Konsumkritische Stadtführung mit Mitarbeiterinnen des LIZ

Jahrgang 9

Jahrgang 9: "Wasserverbrauch"; Escape-Game „Löst die Wasserkrise; Bau von Vogeltränken, die unter anderem auf den Blühflächen am Standort 5/6 aufgestellt werden

Jahrgang 10

"Klimaschutz betrifft uns alle"; Besuch der Klima-Ausstellung der Stadt Soest im Blauen Saal; Angebot vom LIZ zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung und zum ökologischen Fußabdruck; Erstellen eines Films zum Thema Klimaschutz

Am Standort 5/6 war der gemeinsame Abschluss beider Jahrgänge im Forum ein besonderes Highlight des Tages: Der Projektchor der Jahrgangsstufen 5/6 hatte mit Frau Pape das Lied „Astronaut“ in der Version der Band „Giraffenaffen“ einstudiert. Sie begeisterten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler mit dem teils gerappten Song, in dem auf den Punkt gebracht wird, worum es bei dem Tag ging:

Dem Klima geht's gar nicht so prima, alles steht schon in Brand

Kinder, wir können alles schaffen, nehm'n es selbst in die Hand

Schau'n ab heute nicht mehr weg, sind nicht taub, stumm und blind

In jedem großen Herzen wohnt doch auch noch ein Kind

Der gesamte Projekttag wurde durch die Foto-AG des Jahrgangs 9 unter Anleitung von Herrn Naarmann und durch die AG Schulfernsehen, geleitet durch Herrn Stewen, dokumentiert.

Die Klasse 5bd beim Müll sammeln