Kooperation mit dem Liz

Natur-, Umwelt- und Klimaschutz sind drängende Themen unserer Zeit. Daher gehört zum Bildungs- und Erziehungsauftrag von Schulen die Befähigung der Schülerinnen und Schüler zur Gestaltung einer guten Zukunft. Auch Biologische Stationen, BNE-zertifizierte Einrichtungen NRW, BNE-Regionalzentren NRW, Regionalforstämter und Einrichtungen von Wald und Holz NRW, Lernbauernhöfe und Naturparke haben sich dem verpflichtet. Aus diesen Gründen sind die Sekundarschule Soest und das Landschaftsinformationszentrum Wasser und Wald Möhnesee e.V. (Liz) nun eine Bildungspartnerschaft im Bereich „Natur und Schule“ eingegangen.

Durch unmittelbare Naturerfahrungen und das eigenständige Forschen und Gestalten mit allen Sinnen erwerben und vertiefen die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Soest nicht nur handlungsrelevantes Wissen und naturwissenschaftliche Kompetenzen, sondern werden auch motiviert und befähigt, heute und in Zukunft eigenverantwortlich einen wirksamen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten.

Für die Sekundarschule Soest stellt sich das Liz durch die geografische Nähe als idealer Vermittler dieser Bereiche dar. Vordringliches Ziel der Zusammenarbeit beider Einrichtungen ist die Stärkung einer zeitgemäßen naturwissenschaftlichen sowie einer erlebnis- und handlungsorientierten Bildung, die sich an den Grundsätzen einer nachhaltigen Entwicklung orientiert. Diese wird in das Schulprogramm der Sekundarschule einfließen und so eine nachhaltige Verbindlichkeit erfahren.

Konkret vereinbart sind die Projekte „Natürlich erleben“ für den Jahrgang 7 und das Projekt „Wald und Klima“ für den Jahrgang 8. Weitere Vereinbarungen beziehen sich auf den Besuch des Liz-Umweltmobils an der Sekundarschule, Besuche an der Möhne im Rahmen von Kursen des Lernbereichs Naturwissenschaften und die Durchführung von konsumkritischen Stadtführungen in Soest.

Die Kooperationsvereinbarung läuft zunächst über zwei Jahre, soll aber dann – so der Wunsch beider Partner - fortgesetzt werden.

Kerstin Heim-Zülsdorf (Leitung des Liz) und Schulleiter Jörg Fitzian unterzeichnen den Kooperationsvertrag.