Schulsanitätsdienst

Seit Beginn des zweiten Schulhalbjahres ist der Schulsanitätsdienst an der Sekundarschule aktiv. In einer Arbeitsgemeinschaft des Jahrgangs 9 wurden in Kooperation mit der Firma EHS-Management zuvor 12 Schülerinnen und Schüler ausgebildet. Angeleitet von Ralf Wischnewski haben sie sich von der Wundversorgung über die stabile Seitenlage bis hin zur Reanimation auf viele mögliche Notfallsituationen im Schulalltag vorbereitet. Auch das Absetzen eines korrekten Notrufs wurde in den Unterrichtsstunden geübt. In Teams leisten sie nun täglich ihren Dienst und sind an diesen Tagen für alle durch ihre grüne Dienstkleidung gut zu erkennen. Die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sind während des gesamten Unterrichtstages über ein Diensthandy für die Lehrerinnen und Lehrer erreichbar. Sie betreuen und versorgen Verletzte oder Erkrankte im neu eingerichteten Schulsanitätsraum. Dort sind sie auch in den Pausen ansprechbar, wenn Schülerinnen und Schüler Hilfe brauchen. Neben diesen alltäglichen Diensten wird die Gruppe aber auch Sondereinsätze übernehmen: Bei schulischen Veranstaltungen wie z.B. dem Sportfest oder gemeinsamen Ausflügen sind sie von nun an mit ihrem Einsatzrucksack immer dabei.

Der Schulsanitätsdienst ist ein weiterer wichtiger Baustein im Schulprogramm der Sekundarschule Soest, die sich als „Gesunde Schule“ versteht und am Landesprogramm „Bildung und Gesundheit“ teilnimmt.