Streitschlichter

Diese Schülerinnen und Schüler haben die einjährige Ausbildung als AG zum Streitschlichter erfolgreich abgeschlossen und haben ihre Arbeit am Standort 5-6 begonnen.

Inhalte der Ausbildung waren unter anderem:

- Umgang mit eigenen Konflikten

- Lernen durch Rollenspiele

- Verschiedene Kommunikationsformen kennenlernen

- Aktives Zuhören

- Streitschlichtung im Zweierteam durchführen

Ihre Aufgabe ist es bei Konflikten auf dem Schulhof den Kindern der Jahrgänge fünf und sechs konstruktiv zur Seite zu stehen. Sie sind immer in Zweierteams in den Mittagspausen am Mo, Mi und Do auf dem Schulhof anwesend und sind an ihren neongelben Armbändern zu erkennen.

Bei Bedarf steht ihnen ein Raum in der Mensa zur Verfügung. Das Projekt wird vom Schulsozialarbeiter Herrn Ludwig betreut.