Handwerksprojekt 2020

Bau einer Gartenhütte im Würth-Handwerkswettbewerb

Über einen Infoflyer nahmen wir zu Beginn des Jahres Kenntnis von dem Handwerksprojekt der Würth-Gruppe. Bei genauerem Lesen der Inhalte und Möglichkeit wuchs das Interesse an dem Projekt.

„Gemeinsam das Schulgelände attraktiver machen. Entwickelt gemeinsam in eurer Schulgruppe ein handwerkliches, frei gestaltbares Projekt. Dabei sind euch keinerlei Grenzen gesetzt. Ob es ein Objekt zur Verschönerung des Pausenhofs oder Pausenraums ist, eine Skulptur oder eine Sitzgelegenheit, eine Seilbahn oder eine Bar: was ihr macht, bleibt euch überlassen! „

So stand es in der Ausschreibung zum Handwerksprojekt. Und die Kombination aus handwerklicher Erfahrung, die Möglichkeit der Kooperation mit einem einheimischen Unternehmen und die Chance, etwas Neues und Bleibendes zu schaffen überzeugten uns, eine Teilnahme in Angriff zu nehmen. Da unser Schulgarten gerade im letzten Jahr quasi erblühte, kam die Idee zum Bau einer „Gartenhütte“ sehr schnell.

Unser Schulsozialarbeiter Mathias Ludwig hat in seinem „ersten beruflichen Leben“ eine Ausbildung als Tischler genießen dürfen und was somit prädestiniert für dieses Projekt. Seine Begeisterung war sofort vorhanden und es gelang ihm sehr schnell, motivierte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 und 10 zu finden.

Mit der Firma Materio wurde ebenfalls zügig ein Partner gefunden, der dieses Projekt mit Wissen und Tatkraft unterstützen wollte.

In den folgenden Wochen wurden Ideen, Skizzen und Planungen entworfen und auf ihre Realisierbarkeit geprüft. Und dann ging es ganz schnell: Fundamente wurden gelegt und in den Produktionshallen der Firma Materio wurden die Elemente gesägt und produziert.

Dann kam Corona und eine lange Pause…

Aber das Ziel blieb immer im Fokus. Seit Beginn des Schuljahres 2020/21 ging es dann rasant weiter. Wände aufziehen, Verschalungen, Dachbau, Anstrich usw. forderten die Teilnehmer und eine Teilnehmerin heraus. Die Motivation blieb aber konstant hoch. In insgesamt 93 Arbeitsstunden wurde das ehrgeizige Projekt realisiert. Am Ende wurden kreativ die Innenwände malerisch verschönert.

Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.- Das Wort Gartenhütte trifft es nicht wirklich. Auf 5,5 x 3 Metern ist ein Aufenthalts- und Schulungsraum entstanden, der mit elektrischem Licht und Strom ausgestattet ist.

Am 01.10.2020 wurde die Fertigstellung mit Rolf Schottmöller (Geschäftsführer Materio) und Thorsten Szallnas („Aubilder und Motivator“ von Materio) sowie den Würth-Vertreter*innen Patrick Polizzotto, Michelle Elias und Robin Kilp gefeiert.

Die eigentlichen Handwerksmeister*innen sind aber die Schülerinnen und Schüler, die an 26 Tagen in 93 Stunden etwas geschaffen haben, was außergewöhnlich und bedeutend ist: Adem Dogan, Lara Scharping, Niklas Vanderbroek, Malte Lange, Richard Enns und Dylan Ochi.

Herausragende und aufwändige Arbeit leistete auch das Filmteam Raphael Cramer und Simon Rohlmann.

Unser Kooperationspartner:

materio GmbH