Berlin Abschlussfahrt 2022

Abschlussfahrt der 10a und 10d nach Berlin

Vom 21. bis 25.03.22 machten sich die Klassen 10a und 10d, mitsamt vier gut gelaunten Paukern, auf den Weg in die Landeshauptstadt. Hier nun der Bericht dazu:

Nach ca. 6 Stunden Fahrt, mit einigen Pausen und Gesangseinlagen kamen wir in der Jugendherberge am Wannsee an. Nachdem Zimmer und Betten ohne größere Probleme bezogen waren - naja, zugegeben verwirrten die vielen Gänge und Türen anfangs und wir bogen hier und da mal falsch ab ;) - eroberten wir bei strahlendem Sonnenschein das Gelände direkt am Wannsee. Anschließend ging es auf eine - wie die Lehrer sie ankündigten - „kleine Wanderung“, um die weitere Umgebung zu erkunden, die aber in einem 1,5stündigen Marsch endete. Dies ließ für die zukünftigen Touren Böses erahnen…

Nach einer für einige recht kurzen Nacht und einem leckeren Frühstück fuhren wir mit der S-Bahn in die Friedrichstraße zum Tränenpalast und starteten von dort aus zu einer Bootstour auf der Spree. Auf dem Oberdeck bestaunten wir die Sehenswürdigkeiten Berlins und klärten dabei wichtige Dinge, u.a.: „Wer ist eigentlich dieser Herr Scholz?“

Anschließend sahen wir das Holocaust Denkmal, machten zahlreiche Fotos am Brandenburger Tor und begutachteten ein Stück der Berliner Mauer, bevor wir die Friedrichstraße mit ihren zahlreichen Geschäften und Lokalen erkundeten. So kam denn auch der Ein oder Andere mit Tüten und vor allem Verpflegung beladen zum Treffpunkt zurück. Am Abend wurde die gesamte Truppe zur Spaghetti-Challenge herausgefordert, wo sich alle abmühten, mithilfe von Spaghetti, Tesafilm und Marshmallows den höchstmöglichen Turm zu bauen.

Den Mittwoch verbrachten 10a und 10d zunächst getrennt, wobei die 10a den Berliner Zoo („Pandas! Wie süüüüß!“) und die 10d das Science Museum („Wie?!? Da gibt es mehrere Gebäude?!?!“) besuchte. Das Wiedersehen fand dann am KaDeWe, der Tauentzienstraße und dem Ku-Damm statt, was wir alles mit großen Augen bestaunten.

Zivilcourage zeigten einige Mädchen aus der 10d auf dem Rückweg in der Schloßstraße, als sie beobachteten, wie einem Jungen der Rucksack gestohlen wurde. Lautstark forderten sie die Diebe auf, den Rucksack zurückzugeben und erreichten ihr Ziel auch. Respekt Mädels! Gut gemacht! Dort durften die Shoppingwilligen noch den neuen Hotspot erkunden, während die Fußlahmen zurück zur Jugendherberge fuhren.

Am Abend wurde gezockt: Wir haben alles gegeben beim Billard-, Tischtennis- und Kicker spielen. Aber auch das klassische Kartenspiel kam zum Einsatz und das „Hepp-Spiel“ führte zu vielen Lachanfällen.

Am Donnerstag fuhren wir zum Alexanderplatz und machten dort Fotos von und mit dem Fernsehturm und der Weltzeituhr. Nach einer kleinen Pause ging es anschließend zum ehemaligen Stasi-Gefängnis nach Hohenschönhausen. Dort bekamen wir eine Führung von ehemaligen Insassen, die uns in beeindruckender Weise über das Leben in Gefangenschaft und das Vorgehen der Stasi berichteten. Am Abend zog es uns wieder in die Stadt, wo unsere beiden Klassen in einer nur für uns gemieteten Anlage mit Discoflair, Schwarzlicht-Minigolf und Bowling spielen konnten.

Nachdem wir unsere Zimmer aufgeräumt und ein letztes Mal ausgiebig gefrühstückt hatten, ging es dann am Freitag, nach einer tollen, ereignisreichen Woche, voller Dankbarkeit, dass wir das in dieser Zeit erleben durften, zurück nach Hause.