DigiKon 2023

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BESCHREIBUNG DER WORKSHOPS

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CODING

In diesem Workshop wird demonstriert, wie man spielerisch und ohne Vorkenntnisse mithilfe von Swift Playgrounds die Programmiersprache erlernen kann. Vorgestellt werden unter anderem die Basics mit Grundlagen von Swift und die neuen Möglichkeiten (wie zum Beispiel das Modul „About me“).

APPLE PORTFOLIO

Das Apple Teacher Portfolio ist eine tolle Möglichkeit, um digitale Unterrichtsideen festzuhalten und zu teilen. In dem Workshop werden einige Möglichkeiten gezeigt, das iPad in allen Unterrichtsphasen und -fächern einzusetzen.

DAS IPAD ALS WERKZEUG IN DER INKLUSION UND DER FÖRDERPÄDAGOGIK

Die vielfältigen Bedienungshilfen des iPads können nicht nur in der Förderpädagogik Anwendung finden. Auch als Nachteilsausgleich in der Inklusion kann ein iPad ein sehr sinnvolles Werkzeug z.B. bei Leseschwierigkeiten, Problemen in Mathematik, Problemen im sozialen Verhalten oder in der Aufmerksamkeit darstellen. Aber auch hochbegabte Kinder und Jugendliche bedürfen einer gezielten individuellen Förderung. Die differenzierte und individualisierte Bearbeitung von Aufgaben ermöglicht vielfältige und für verschiedenste Schüler entsprechende Lernsituationen. Die Bedienungshilfen der iPads ermöglichen ein gemeinsames Lernen von Schülern mit und ohne Behinderung. Und führt so zu einem barrierefreien Zugang zu Unterrichtsmaterial und einer uneingeschränkten aktiven Teilnahme am Unterrichtsgeschehen.

EINSTIEG IN DEN 3D-DRUCK - KLASSE 3 BIS 6

Digital ein Objekt zu gestalten und dieses dann schon nach kurzer Zeit ausgedruckt in den Händen zu halten, übt eine große Faszination auf Kinder und Erwachsene aus. Mit der App TinkerSchool ist der 3D-Druck ohne große Vorkenntnisse schon ab der 3. Klasse einsetzbar. Erlernen Sie im Workshop den Umgang mit App und Technik und entdecken Sie, wie kinderleicht es ist, eigene Schlüsselanhänger oder kleine Figuren zu entwerfen und zu drucken. Alles was Sie zum Einsatz des 3D-Drucks benötigen, können Sie anschließend im Medienzentrum ausleihen. (Ein Verleih der benötigten digitalen Medien für den späteren Einsatz im Unterricht ist über das Medienzentrum möglich)

ALTERNATIVE HANDLUNGSPRODUKTE: WEITERENTWICKLUNG DER UNTERRICHTSKULTUR

Digitalität und Kompetenzen wie Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken finden zunehmend Einzug in die (Lern-)Welt der Schülerinnen und Schüler. Wenn sich das Lernen in der Schule also derart im Wandel befindet, wie könnten dann zeitgemäße Lernprodukte aussehen? Der Workshop bietet erste Zugänge zum Thema, blickt auf Chancen und Grenzen und erste Anwendungsbeispiele wie eBooks, Erklärvideos und ePortfolios.

FERNE WELTEN IM KLASSENZIMMER - VERWENDUNG DES GREENSCREENS IM UNTERRICHT

Der Greenscreen, ein grünes Tuch oder eine grüne Wand, bedient sich einem einfachen Trick. Mithilfe der Chroma-Key-Technik verwandelt sich das Grün in jeden gewünschten Hintergrund. Dieser Effekt wird in den Medien gerne genutzt. Ob Bibi Blocksberg auf dem Besen durch die Luft fliegt oder der Moderator vor der Wetterkarte steht. Erfahren Sie, wie Sie diese Technik sinnvoll und mit einfachen Mitteln im Unterricht nutzen können. (Ein Verleih der benötigten digitalen Medien für den späteren Einsatz im Unterricht ist über das Medienzentrum möglich)

EINSATZMÖGLICHKEITEN DIGITALER PINNWÄNDE IM UNTERRICHT: TASKCARDS

Agiles Arbeiten ist in aller Munde - aber was verbirgt sich hinter dem Begriff aus der modernen Arbeitswelt eigentlich genau? Und warum ist er gerade auch für die Schule interessant? Der Workshop ermöglicht einen ersten Einstieg in die Thematik mitsamt direkt einsetzbarer Web-Tools für Ihren zeitgemäßen Unterricht - wie etwa TaskCards.

CYBERGROOMING - WARNSIGNALE ERKENNEN UND HANDELN

Positive sowie negative Online-Erfahrungen gehören zum Alltag von Kindern und Jugendlichen dazu. Aufklärungsarbeit wird umso wichtiger, damit Schülerinnen und Schüler einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit den Herausforderungen in Sozialen Medien lernen. Wichtig ist es, die Warnsignale im Chat frühzeitig zu erkennen und handeln zu können. Wir blicken aus medienpädagogischer und seitens der Kriminmalpolizei aus rechtlicher Perspektive auf das Thema Cybergrooming und zeigen Ihnen, wie Sie dies mit Hilfe von Materialien und Methoden im Unterricht thematisieren können.

ALTERNATIVE PRÜFUNGSFORMATE: WEITERENTWICKLUNG DER UNTERRICHTSKULTUR

Digitalität und Kompetenzen wie Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken finden zunehmend Einzug in die (Lern-)Welt der Schülerinnen und Schüler. Wenn sich das Lernen in der Schule also derart im Wandel befindet, wie könnten dann zeitgemäße Lernprodukte aussehen? Der Workshop bietet erste Zugänge zum Thema, blickt auf Chancen und Grenzen und erste Anwendungsbeispiele wie eBooks, Erklärvideos und ePortfolios.

ClassVR - Virtual Reality

Unter dem Motto „Gemeinsam für Bildung“ ist Betzold das führende Unternehmen als Komplettausstatter im Bildungsbereich und Ihr Spezialist für Virtual Reality im Unterricht. Lassen Sie uns gemeinsam in die VR/AR Welt eintauchen und die digitale Lernwelt neu gestalten. Mit dem Produkt ClassVR zeigen wir Ihnen wie ein hybrider Unterreicht gestaltet werden kann, die Motivation der Schüler/innen aufrecht gehalten werden kann und ein immersiveres lernen ermöglicht wird.

DIGITALER NW-UNTERRICHT

Im Fachbereich Naturwissenschaften ist das iPad mehr als ein Buchersatz. Digitale Messwerterfassung, Simulationen und vieles mehr bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten der Geräte. Erleben Sie Gestaltungsmöglichkeiten des Unterrichts.

NUMBERS MAL ANDERS

Numbers ist mehr als nur eine App zur Tabellenkalkulation. In diesem Workshop lernen Sie Funktionen der App zur Erstellung differenzierter und multimedialer Arbeitsmaterialien kennen. Darüber hinaus erweitern sie ihr digitales Handlungsrepertoire durch das Erleben verschiedener Szenarien aus dem Unterrichtsalltag.

„EduBreakouts“ im Unterricht

Am Beispiel der Anwendung „genial.ly“ wird gezeigt, wie ein digitaler „Escape-Room“ erstellt und im Unterricht eingesetzt werden kann. Ziel ist es, durch Teamwork und logisches Denken innerhalb einer bestimmten Zeit aus einem digitalen Raum zu entkommen. Neben dem Erwerb von Fachwissen werden ganz gezielt das Problemlösen, logisches Denken und die Zusammenarbeit in der Gruppe gefördert.

DIGITALE SCHULENTWICKLUNG

Dieser Workshop richtet sich in erster Linie an Schulleitungen, Digitalisierungsbeauftragte sowie Medienbeauftragte und Mitglieder der Medienteams. In einer offenen Diskussionsrunde werden Erfahrungen und Entwicklungen der Sekundarschule Soest in dem Bereich der digitalen Bildung vorgestellt. Thematisch orientiert sich das Angebot an den Interessen der Teilnehmenden.

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