Schulsozialarbeit

Herr Ludwig

Herr Ludwig ist seit Beginn des Schuljahres 2018/19 Schulsozialarbeiter an der Sekundarschule Soest. Er ist mit voller Stelle an der Schule und ist Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer.

"Mit meiner Arbeit möchte ich sowohl Schülerinnen und Schülern als auch Eltern bei bestimmten Problemlagen unterstützen/ begleiten.

Meine Aufgabe ist es unter anderem, an der Sekundarschule Soest eine Atmosphäre herzustellen, in der die Kinder lernen, leben und sich wohlfühlen können. Bei Fragen, Problemen oder Anliegen bin ich telefonisch, per Mail oder persönlich in der Schule zu erreichen."

Ansprechpartner für:

  • Beratung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrpersonal

  • Förderung sozialer Kompetenzen von einzelnen Schülerinnen und Schülern

  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit (z.B. Deeskalationstraining)

  • Mobbingprävention und -intervention

  • Konfliktberatung

  • Streitschlichterausbildung (Jahrgang 8)

  • Kooperation mit außerschulischen Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe

  • Beratung und Hilfestellung bei Anträgen des Bildungs- und Teilhabepakets

Sprechstunden

Montag bis Freitag:

von 7:30 - 16:00 Uhr

offene Sprechstunde:

Mo, Mi u. Do 13-14 Uhr

Kontakt

Büro im orangenen Flur

Raum 1.1.2.37

Telefon:

02921 3211121

E-Mail:

ludwig@sekundarschule-soest.de